Seit den neunziger Jahren rührt sich etwas: Im Punkto energieeffiziente Dampflok der Zukunft führt das SLM Atelier Winterthur unter Roger Waller die Diskussion an. Erfolge Robert David Wardales mit der südafrikanischen Reihe 26 (Red Devil) und anderen Loks gingen voraus. Die Ideen bestehen darin, auch in Zukunft ältere Dampfloks zu ertüchtigen, ihren Wirkungsgrad zu erhöhen, und sogar Neubauloks in Erwägung zu ziehen, sei es auch vornehmlich im Tourismusverkehr. Die rekonstruierte 52 8055 machte 1997 den Anfang. Dieses Kapitel des modernen Dampflokbaus ist noch nicht abgeschlossen. Gestalterisch orientierte man sich an den DB sowie DR Dampflokomotiven mit seitlichen Schürzen und spitzer Rauchkammerfront sowie schmuckvoller Lackierung.
Abschluss dieser Betrachtung bildet eine mächtige 2`D 2`h3 Lok mit 1800 mm Rädern, die auf Grundlage der 25 NC der SAR von Henschel mit den Erneuerungen durch Wardale und Roger Waller aus der Schweiz entstehen könnte. Bei genügend Interesse und einer guten Finanzierungslage regt dieser Plan tatsächlich an über eine Umsetzung ernsthaft nachzudenken!
Bereits in anderen Kapiteln aufgezeigt sollen auch diese beiden Vertreter einer moderner gedachten Dampftraktion hier gegenübergestellt werden: oben die im Sinne David Wardales ausgeführte Schnellzuglokomotive nach älteren Vorbildern aus dem Kapitel über bayerische Eisenbahnen, unten der sehr utopisch gedachte Entwurf Colanis für Thyssen-Henschel von 1978 in Formenvorwegnahme der ICE Züge der neunziger Jahre.