von Matthias Walther

War die frühe Staatsbahn in Böhmen und Mähren als ehemalige Gebiete der Österreich-(Ungarischen) Eisenbahnen ein Entwicklungsgebiet mit viel Innovationsbedarf, zählten die tschechischen Dampfloks ab Ende der dreißiger Jahre zu den technisch – aber auch optisch ansprechendsten Maschinen Europas. Ein umfangreiches Typenprogramm verschmolz sämtliche Einflüsse von Außerhalb, nicht zuletzt sei die optische und farbliche Gestaltung durch den Designer Vilem Kreibich erwähnt. Diese prachtvollen späten Studien leiteten den Abgesang des europäischen Dampflokbaus ein, insbesondere mit Ideen zu großen Vierkupplern. Auch auf dem Gebiet anderer Antriebsarten sollen das Projekt zu einem Schnelltriebwagen als fiktive Idee des Eisenbahnzeichners Zdenek Schindlauers (Zdeněk šindlauer) miteinfließen.

Dieses Projekt zu einer CSD Baureihe 499.0 von 1947 als Schnellzuglok wurde nach dem Vorbild der SNCF 242 A-1 Planung durch Andre Chapelon beflügelt. Es wäre die einzige 2`D 2`Dampflok der CSSR geworden, technisch mit einem h3v Antrieb ausgelegt. Pikante Geschichte hierzu: Pläne zu jener Lok wurden von einem Westdeutschen Konstrukteur aus der UDSSR herausgeschmuggelt.

Weitgehendere Projekte sind als Designstudien von Vilem Kreibich überliefert. Eine Extrem exzentrisch gestaltete 499.1 in Form einer 2´D 2`h3v war von ihm ebenso vorgesehen wie eine in dieser Achsfolge weltweit einzigartige 2`E 2`h3v Lok mit etwa 1600mm Rädern. Beide Lokomotiven erscheinen insbesondere in dem braunvioletten Lack noch imposanter.

Wie weit diese späten Tschechinnen den Eisenbahnkünstler beflügeln, kann man an dieser Studie sehen: Sie stammt nicht vom Verfasser, sondern von dem bekannten Eisenbahnkünstler Zdeněk Schindlauer (šindlauer). Die Lok hat angenommen mindestens 2300mm Räder!

Eine Tenderlok mit Semistromlinie war als reihe 476.0 wirklich geplant und soll dem Betrachter nicht vorenthalten werden. Sie diente als Ausgangspunkt der verwirklichten CSD Baureihe 477.0 von 1950, die mit ihrem markanten nun absolut eckigen Design auch Vorbild der DR Reko-01er wurde.

Eine weitere Idee Zdeněk Schindlauers zufolge zeigt einen osteuropäische TEE Zug, wie es ihn leider in der CSSR nicht gegeben hatte. Legendär wurden dagegen die Einsätze des zeitlos eleganten DDR-Triebzuges Vt 18 als Vindobona, der von Berlin nach Wien auch Böhmen und Prag durchquerte. Dieser Plan zeigt das tschechische Gegenstück aus den siebziger Jahren!

Gegenüberstellung von Varianten einer 499.0. Unten Skizze von Kreibich.

Gegenüberstellung von weiteren Varianten einer 499.